Sie sind hier: Startseite » Mme Dumont » Davor

Davor

"... Ja, der Bruder spielt Klavier und Geige und Cello. Der spielte doch fünf Instrumente. Meine Schwester spielte natürlich auch. Die hatte ja mit sechs Jahren schon angefangen. Die hat es ja bis zur Konzertreife auch gebracht. Da wurde viel musiziert, ja da kamen viele Künstler auch zu uns. Und alle spielten sie. Und wenn einer nicht richtig spielen konnte am Klavier, da kam die Mutter und tat das Klavier zumachen. Da sagte sie: Nun gehe mal fleißig üben. Da kannst du auch hier auf dem Klavier spielen.

Wenn sie auch selbst nicht spielen konnte, aber sie verstand viel von Musik, die Eltern, sehr viel. Ja, ich hatte nun auch angefangen Klavier zu spielen und Gesangsstunden zu nehmen. Und anstatt ich zum Klavierunterricht ging, ging ich ja zum Tanzunterricht, zum Ballettmeister hier vom Theater.

Ja, und weil ich das nun nicht durfte, da hab ich denn nun doch Gastronomie studiert. In Valkenburg habe ich meine Prüfung denn gemacht, nicht. Das hab ich denn gedurft. Da ich richtig von der Beruf bin. Ich bin jetzt schon die Älteste, aber ich hab es wenigstens gelernt. Viele Frauen sind vielleicht älter noch wie ich, aber sie haben es nicht von der Pieke auf gelernt, das ist es."

Audio,Textscript + Fotos © Ralf Walraff / Mme Dumont