Sie sind hier: Startseite » Streetnotes (2013-16)

Streetnotes

Granville; Suite Privée - 42 x 15 cm - 2013
Granville; Suite Privée - 42 x 15 cm - 2013
Times daily - 15 x 41 cm - 2013
Times daily - 15 x 41 cm - 2013

Streetnotes

Alter Putz, Strukturen und Spuren von verblichenen Plakaten und Texten. Schatten vorbeiziehender Menschen. Augenblicke und Gesehenes.

Diese Elemente werden in den neuen Arbeiten zurückgeführt bzw. zitiert und als fiktive Fotografie, Gouache und Zeichnung auf Marmor und Putzstrukturen platziert.


... Ralf Walraffs jüngste Arbeiten street notes sind Vexierbilder, monochrome Miniaturen, deren spröde Struktur Zerbrechlichkeit und Vergänglichkeit widerspiegeln. Angeregt durch verwitterte Fassaden, auf denen Spuren von Wort- und Bildfetzen alter Plakate noch zu erahnen waren, komponiert er jetzt Straßenszenen mittels Fotografie, Zeichnung und Malerei und lässt diese assoziativ zu neuen Motiven verschmelzen. Mit subtilem Humor blickt er auf Alltägliches; so vermag der Betrachter Vertrautes und Irritierendes zu entdecken.

Text: Katalog Kunsttage Brauweiler 2014